Seniorengottesdienst mit Apostel Burchard

Der Zeitpunkt des Seniorengottesdienstes für die Bezirke Hannover-Nord, -West und -Mitte war eher ungewöhnlich: Donnerstag, 11. Oktober 2012, 16.00 Uhr.

Nach dem Eingangslied „Bei dir, Jesus, will ich bleiben“ (GB282) diente Apostel Achim Burchard, der von Bischof Dirk Hiddessen begleitet wurde, mit dem Bibelwort Daniel 6, 17:

„Da befahl der König, Daniel herzubringen. Und sie warfen ihn zu den Löwen in die Grube. Der König aber sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der helfe dir!“

Der Apostel ging auf das Erleben Daniels ein. Dieser lebte vorbildlich gemäß den damaligen Gesetzen, die dem Volk Israel gegeben waren, hatte sein Fenster offen gen Jerusalem, betete dreimal täglich und hielt die Speisevorschriften ein. Eben deshalb wurde er in den Löwengraben geworfen.

Welche Gedanken und Fragen mögen Daniel in diesem Augenblick durchzogen haben! Letztlich durfte er aber erleben, dass sein Dienst nicht vergeblich gewesen war. Gott war mit und bei ihm und er wurde errettet.

Auch für uns gilt: All unserem Erleben steht die Liebe Gottes zu uns nicht entgegen. Unser Dienst für Gott ist Herzensangelegenheit. Wir leben zwar in einer Umgebung, die sich grundlegend verändert hat. Dennoch wollen wir „unsere“ Wertmaßstäbe hoch halten. Was hat Daniel damals gebetet? Wie ist der Inhalt unserer Gebete?

Der Apostel dankte den Seniorinnen und Senioren für ihre Gebete und rief dazu auf, „auch weiterhin in Liebe zu dienen“. Dann hat das Dienen eine besondere Qualität. Wir dürfen sicher sein, dass Gott unserer gedenkt und unser Ziel ist die Erreichung der Heimat beim Vater.

Der hannoversche Seniorenchor mit ca. 60 Sängerinnen und Sängern unterstrich das Dienen des Apostels und des Bischofs mit kraftvollem Gesang.

Nach Abschluss des Gottesdienstes rief der Apostel den Priester Wolfgang Wellhausen an den Altar und dankte ihm für seine bisherige Arbeit als Bezirks-Seniorenbeauftragter für den Bezirk Hannover-West. Seine Tätigkeit wird der Evangelist Helmut Stolze aus der Gemeinde Herrenhausen für den Bezirk West fortführen.

Autor: HK, Fotos: IM