Ruhesetzung und Ordination im Neujahrsgottesdienst 2008

Am Neujahrstag diente der Bezirksapostel im HCC den Geschwistern der drei hannoverschen Bezirke. In diesem Gottesdienst trat der Bezirksälteste Frank Preusse altersbedingt in den Ruhestand. Mit der Leitung der Bezirke Hannover-Mitte und -Nord wurde Bischof Winfried Sommer beauftragt. Des Weiteren empfing der bisherige Evangelist Jörg Richter das Bezirksältestenamt.

Neujahr 2008 diente Bezirksapostel Wilfried Klingler im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrum den Geschwistern der Bezirke Hannover-Mitte, -Nord und -West. Er wurde begleitet von den Aposteln und Bischöfen aus Mitteldeutschland sowie von Bischof Waldemar Starosta aus Polen.

In diesem Gottesdienst setzte der Bezirksapostel den Bezirksältesten Frank Preusse nach 41-jähriger Amtstätigkeit altersbedingt in den Ruhestand. Der Bezirksälteste Preusse diente 21 Jahre als Bezirksältester und war in dieser Zeit zunächst als Bezirksvorsteher im Bezirk Hannover-Mitte und seit 1994 im Bezirk Hannover-Nord tätig.
Außerdem entband der Bezirksapostel den Bezirksältesten Karl-Heinz Baumgarte von seinem Auftrag als Bezirksvorsteher des Bezirkes Hannover-Mitte. Bezirksältester Baumgarte dient im Arbeitsbereich des Apostels Burchard weiterhin als Bezirksältester.
Die Leitung der Bezirke Hannover-Mitte und Hannover-Nord wurde bis auf Weiteres Bischof Winfried Sommer übertragen.

Des Weiteren ordinierte der Bezirksapostel den bisherigen Evangelisten Jörg Richter aus der Gemeinde Hannover-Mitte zum Bezirksältesten. Bezirksältester Richter wird den Bezirksapostel bei der Arbeit in Mitteldeutschland unterstützen.

verw