Dänemark:
Neue Gemeinde
Sønderjylland in Hjordkær

Apostel Jörg Steinbrenner feierte am Sonntag, 5. Januar 2020, gemeinsam mit den Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche in Dänemark Gottesdienst in Hjordkaer. Im Anschluss des Gottesdienstes wurden die süddänischen Gemeinden Sønderborg, Tønder und Hjordkær aufgrund der demografischen Entwicklung offiziell zusammengelegt und die neue Gemeinde Sønderjylland/Hjordkær gegründet.

Im Rahmen des Gottesdienstes würdigte Apostel Steinbrenner den bisherigen Vorsteher Priester Frank Iversen der Gemeinde Hjordkær, der bereits im vergangenen Jahr in den Ruhestand versetzt wurde. Im Jahr 1993 wurde Priester Iversen als Diakon, 2005 als Vorsteher der Gemeinde Hjordkær ordiniert. Seine prägnanten und inhaltsreichen Predigten blieben weiterhin in guter Erinnerung, so Apostel Steinbrenner.

Sein Nachfolger Priester Claus Meyenburg war seit 2009 für die Gemeinde Sønderborg als Vorsteher tätig und wird nun die Leitung der neuen Gemeinde übernehmen. Als Stellvertreter wurde Priester Christian Balling-Nielsen ernannt, der außerdem für die jugendlichen Mitglieder der dänischen Gemeinden verantwortlich ist.

Ein besonderer Höhepunkt des Gottesdienstes bestand in der Versiegelung zweier Kinder.

Drei Gemeinden in Dänemark

Die Kirche in Sønderborg wurde am 22. Dezember 2019 profaniert. Der Zusammenlegung war ein längerer Diskussions- und Informationsprozess voraufgegangen, an dem die Amtsträger und Gemeindemitglieder beteiligt waren. Etwa 100 Mitglieder zählt die neue Gemeinde Hjordkær.

Die Gemeinde Tønder wird als Station der Gemeinde Hjordkær weitergeführt. Dort wird zweimal im Monat ein Gottesdienst angeboten. Eine weitere Gemeinde befindet sich in der Stadt Horsens. Hier versammeln sich in Räumen des YMCA sonntäglich etwa 20 bis 25 Mitglieder, die überwiegend aus dem Kongo stammen, aber zwischenzeitlich die dänische Staatsbürgerschaft erworben haben. Von Horsens aus werden auch die Mitglieder in Randers betreut, die sich einmal im Monat in einer Kirche der Baptisten versammeln.