Gelebte Ökumene -
Besuch in Hannover-List

Am Mittwoch, 4. Dezember 2019 kamen die Konfessionsbeauftragten der Ev.-lutherischen Landeskirche aus den Sprengeln Hildesheim-Göttingen und Hannover zu einer Besprechung zusammen. Das Treffen fand in der neuapostolischen Kirchengemeinde Hannover-List statt.

Nach einer kurzen internen Beratung der Konfessionsbeauftragten folgte ein Gespräch mit Vertretern der Neuapostolischen Kirche, an dem Apostel Helge Mutschler, Bischof Dirk Hiddessen, die Gemeindeleitung der Kirchengemeinde Hannover-List sowie Ökumenebeauftragte teilnahmen. Dieses Gespräch diente insbesondere dem gegenseitigen Kennenlernen. Anschließend waren alle zum Abendgottesdienst eingeladen, den Apostel Mutschler leitete.

Die Grundlage für den Gottesdienst bildete das Bibelwort aus Sacharja 9, 9: Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.

Der Apostel beleuchtete zunächst die Verhältnisse zur Zeit des Verfassers des Bibelwortes. Viele des Volkes Israel hatten sich von Gott abgewandt, wenige fragten: Was können wir tun, damit der Glaube an Gott erhalten bleibt? Der Prophet gab die Antwort mit einem Hinweis auf das Kommen des Messias: Freue dich sehr, dein König kommt zu dir! Schließlich sei Jesus Christus als der verheißene Messias gekommen – nur ganz anders, als man es sich vorgestellt hatte...

Unsere Zeit sei vergleichbar mit jener Zeit, konstatierte der Apostel. Heute werde die Menschheit fast aufgesogen durch Gottentfremdung, Egoismus, Konsumdruck, Neid. Was können die wenigen aktiven Christen dagegen ausrichten? Unsere Antwort könne nur lauten, so der Apostel: Zurück und vorwärts zu Jesus Christus, lasst uns auf ihn blicken! Er ist unser ganz persönlicher König, ein König „auf Augenhöhe“. Er möchte allen gerecht werden durch seine Liebe.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Chor der neuapostolischen Kirchengemeinde Hannover-List gestaltet, der von Sängerinnen und Sängern der Ev.-lutherischen Lukas-Kirche unterstützt wurde.

Anschließend war noch Gelegenheit zu einem informellen Gedankenaustausch, in dem Themen des kirchlichen Alltags angesprochen wurden, beispielsweise Fragen der Gottesdienstgestaltung, Musik im Gottesdienst, Aktivität junger Menschen in der Kirche, die Ämterstruktur in der Kirche, Aus- und Weiterbildung, gelebter Glaube an die Wiederkunft Christi.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über die sehr harmonische Veranstaltung. Der Leiter der Arbeitsgruppe der Konfessionsbeauftragten, Pastor Woldemar Flake, fasste als Resümee zusammen: „Zukünftig müssen wir als Kirche noch viel mehr zusammenarbeiten. Maranatha!“

Hintergrund *)

Die Neuapostolische Kirche ist sich ihrer Aufgabe innerhalb der Christenheit bewusst und steht der ökumenischen Bewegung offen gegenüber. Das Leitmotiv lautet: Einheit in versöhnter Verschiedenheit unter Wahrung der Identität der jeweiligen Kirche. Alle ökumenischen Kontakte haben stets Jesus Christus als Mittler und Zentrum vor Augen.

Die neuapostolischen Kirchengemeinden in der Stadt Hannover sind bereits seit mehreren Jahren Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Ende Oktober 2019 erlangte die Neuapostolische Kirche den Gaststatus in der ACK Niedersachsen.

Bei mehreren Gelegenheiten stellten die neuapostolischen Gemeinden auch ihre Kirchengebäude für Gottesdienste und Veranstaltungen anderer Konfessionen zur Verfügung, wenn beispielsweise deren Kirchengebäude renoviert wurde. Auch neuapostolische Gemeinden waren aus dem gleichen Anlass bereits in evangelischen oder katholischen Kirchen zu Gast.

*) Quellen: