Jesus – ein Herz für alle!

Am 7. September 2012 war es wieder soweit: Das Intensiv-Wochenende mit den Vorkonfirmanden und Konfirmanden des Bezirkes Hannover-Mitte hatte begonnen, dieses Mal am Steinhuder Meer im schönen Mardorf.

Neben zahlreichen Aktivitäten wie Beachvolleyball, Tischtennis, schönen Gesprächen, spannenden Spielen und viel Musik stand auch jede Menge Unterrichtsstoff auf dem Programm. So wurden u.a. die Bibel intensiv studiert, persönliche Textworte ausgewählt und besprochen und diverse Aufgaben dazu gemeinsam erarbeitet.

Der Samstagnachmittag stand voll und ganz unter dem Motto „Jesus – ein Herz für alle!“. In Gruppen wurden Rollenspiele zu verschiedenen Stationen im Leben Jesu erdacht, eingeübt und vorgespielt sowie ein zweiteiliges Quiz rund um Jesus und sein Wirken gelöst. Der Mühe Lohn bestand nicht nur aus jeder Menge Spaß und gemeinsamem „Lösungsmanagement“, sondern auch aus kalorienreichen „Siegerehrungen“ für jede Gruppe.

Unsere gemeinsamen Tage begannen wir mit Gebet und kurzer Feedbackrunde, dem sog. Blitzlicht. Am Freitagabend ging es mit Musik und Taschenlampenlicht zu einer kleinen Sandbucht in der Nähe, um dort eine gemeinsame „Andacht unterm Sternenzelt“ zu erleben. Den Samstag beschlossen wir ebenfalls mit einem berührenden Moment der Stille und wurden in besonders schöner Weise mit den Seligpreisungen Jesu auf den darauf folgenden Sonntag eingestimmt.

An ihm erlebten wir im provisorisch zur „Kirche“ umgebauten Gemeinschaftsraum den Höhepunkt des Wochenendes: einen Gottesdienst, in dem die Speisung der Fünftausend, der daraus sichtbare Segen Gottes mit all seinen Gaben und unser heute oft so unbedachter Umgang damit im Mittelpunkt standen.

Am späten Mittag hieß es dann bei strahlendem Sonnenschein für jeden von uns: Auf Wiedersehen, Mardorf - es war eine tolle Zeit!

T.R.