Jeder bereitet sich auf einen besonderen Anlass anders vor

Unter dieser Überschrift hatten die Jugendlichen der Jugendregion Badenstedt, Barsinghausen, Gehrden und Ronnenberg für Samstagnachmittag zu einer Vorbereitungsandacht auf einen Gottesdienst für Entschlafene eingeladen.

Insgesamt waren über 75 Teilnehmer dieser Einladung gefolgt und jeder Anwesende wurde in eines der drei wesentlichen Elemente einer Andacht – Wort, Musik, Gebet – mit eingebunden. Im Mittelpunkt stand die Liebe Gottes – unbeschreiblich, unfassbar –, die unter vielen verschiedenen Betrachtungswinkeln wahrgenommen, angenommen oder auch abgelehnt wird. In einem Filmausschnitt zu Beginn waren Alte, Junge, Gefallene, Vermisste und Menschen in vielen anderen Situationen zu sehen - ja, Tote, Gräber, Menschen, die nur noch eine Nummer sind. Und es gibt viele, viele mehr.

Im Verlauf der Andacht gab es unterschiedliche Musikbeiträge, teilweise durch Cello, Klarinette, Klavier und Querflöte unterstützt. Auch solistische Darbietungen in Wort und Gesang, sowie das Klaviersolo „The Rose“ (A.Broom/B.Midler) begeisterten die Zuhörer.

Ein weiterer Programmpunkt waren die „Gedanken eines Zugreisenden“, worin ein Jugendlicher aus seinem eigenen Erleben berichtete. Im Anschluss daran gab es eine Präsentation „Der Zug des Lebens“, wobei parallel die Texte zu den einzelnen Bildern abwechselnd von drei Jugendlichen gelesen wurden. Nach dem emotional sehr bewegenden Lied „Sehn wir uns wohl einmal wieder“ (Gesang und Klavier) sowie dem Instrumentalvortrag „Ins Wasser fällt ein Stein“ fand die Andacht ihren Abschluss in einem Kreisgebet. Dazu verteilten sich die Jugendlichen im Kirchenschiff um die übrigen Teilnehmer außen herum und brachten unterschiedliche Bitten um Hilfe zum Ausdruck, wie z. B.:

„Ich bin ein vergessenes Kind, ein unerwünschtes. Deine Liebe ist mir fremd. Liebe ist ein Gefühl, welches ich nicht kenne. Ich bin traurig und verbittert in meiner Einsamkeit. Du sagst, dass ich vergeben muss, aber Vergebung hat mich niemand gelehrt. Bitte zeige es mir. Bete für mich.“

Die Liebe Gottes erreicht jeden Glaubenden und jeder kann zu einer Quelle der Liebe werden. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, mit dieser Andacht auf den bevorstehenden, besonderen Tag einzustimmen, zu sensibilisieren und vielleicht ein Stück weit zu berühren.

C.F.