Familienfreizeit in Bissendorf

Eltern mit Kindern trafen sich zur 10. Familienfreizeit der Gemeinde Hannover-Mitte und erlebten ein gemeinsames Wochenende. Höhepunkt war der Sonntagsgottesdienst in freier Natur.

Am Freitag, 14. Juli 2006 war es wieder so weit: Eltern mit Kindern aus der Gemeinde Hannover-Mitte setzten sich ins Auto und fuhren ins nahe gelegene Bissendorf/Wietze, um im dortigen "Heideheim" ein Wochenende in schöner Gemeinschaft zu erleben. Es war bereits das zehnte Treffen dieser Art und zum fünften Mal war das "Heideheim" der Treffpunkt. Die Freude war groß, zeigte sich doch das Wetter in diesen Tagen von seiner besten Seite.

Am Freitagabend stand zunächst Fußball auf dem Programm: Kinder gegen Väter. Dabei mussten die Väter eine herbe Niederlage einstecken. Anschließend wurde gegrillt und bei Gesprächen bis tief in die Nacht hinein ging dieser erste Tag zu Ende.

Am Samstag reisten weitere Familien an, so dass insgesamt 112 Teilnehmer gezählt werden konnten. Man war in schöner Atmosphäre beieinander und erfreute sich an der Gemeinschaft. Die Betätigungsmöglichkeiten waren vielseitig: Kanu fahren, Ponyreiten, Kutschfahrten, Tischfussball (obligatorisch). Man war den ganzen Tag in der Natur. Die vielen Bäume spendeten angenehmen Schatten, so dass die Hitze gut zu ertragen war. Am Abend gab es ein Lagerfeuer mit Stock-Brot-Essen. Mit einer Abendandacht im Kaminzimmer klang der Tag aus.

Für Sonntag, 10:00 Uhr war Gottesdienst im Freien angesetzt. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es an die notwendigen Vorbereitungen: 95 Sitzplätze wurden geschaffen, der Altar wurde hergerichtet und mit Sonnenblumen geschmückt. Der Gottesdienst unter freiem Himmel war für alle Teilnehmer ein besonderes Erleben. Dienstleiter war Hirte Thomas Feil, Hirte Lothar Kammer diente mit. Textwort war Römer 12,2:

"Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."

Der Gemeindegesang wurde begleitet von einer Gitarre, gespielt von Glaubensschwester Dunja Reichardt. Einen schönen Abschluss des Gottesdienstes bildete das Lied "Gott mag Kinder".

Nach dem gemeinsamen Mittagessen - es gab Pizza in allen Variationen - räumten alle ihre Zimmer und traten dann freudig die Heimreise an.

Die Termine für die nächsten beiden Jahre stehen schon fest:
6. - 8. Juli 2007 und 4. - 6. Juli 2008

D.H.