Konzert krönt Gemeindefest

Ein festliches Konzert unter dem Titel "Wie im Himmel", dargeboten vom gemischten Chor der neuapostolischen Gemeinde Lehrte und vom Chor "cantus gaudium" des Gesangvereins Aligse, krönte das Gemeindefest der Katholischen Kirche in Burgdorf.

Lehrte/Burgdorf. Ein festliches Konzert unter dem Titel "Wie im Himmel", dargeboten vom gemischten Chor der neuapostolischen Gemeinde Lehrte und vom Chor "cantus gaudium" des Gesangvereins Aligse, krönte das Gemeindefest der Katholischen Kirche in Burgdorf am Sonntag, dem 25. Mai 2008. Die beiden Chöre breiteten in der St. Nikolaus-Kirche in Burgdorf einen eindrucksvollen Klangteppich aus, der das Publikum im vollbesetzten Saal von den ersten Tönen an begeisterte.

Der Kirchenvorstand der katholischen Kirchengemeinde Burgdorf, Leo Beigel, begrüßte die Konzertgäste und hob unter anderem die Anwesenheit des Chores der Neuapostolischen Kirche unter dem Dach der Ökumene hervor. Das Konzert stand unter dem Titel des bekannten schwedischen Films "Wie im Himmel". Zwei Solistinnen trugen hieraus "Gabriellas Sang" eindrucksvoll auf schwedisch vor.

Sowohl der Chor der "Kirche aus Lehrte" mit dem Chorleiter Carsten Böttcher wie auch "cantus gaudium" des Gesangvereins Aligse unter der Leitung von Lilli Schwarz überzeugten mit ihrem vielseitigen und teilweise modernen Angebot. Die Vorträge des Kirchenchores begannen mit Psalm-Vertonungen wie "Der Herr ist mein Hirt" und "Herr, mein Gott" sowie einem Text von Dietrich Bonhoeffer "Von guten Mächten", der von Julian Wolf am Klavier begleitet wurde. Im zweiten Teil des Programms wurden Spirituals wie "Burden down" und "Sing and pray" sowie "Carpe Diem" vom Komponisten Wolfgang Lack vorgetragen.

Der gemischte Chor "cantus gaudium" des Gesangvereins Aligse interpretierte einige afrikanische Gospels wie "Cert´nly Lord" und "He is always close to you", bei denen die Besucher unweigerlich mitgehen mussten. Im Mittelteil des Konzerts spielte Marko Lohse an der Pfeifenorgel "Grand Choeur" von César Franck.

Hervorragende Akustik und großartig vorgetragener Gesang wurden dem Titel des Konzertes gerecht. Beide Chöre sangen zum Schluss gemeinsam "Ich will dir meine Loblieder singen" von Christer Hultgren. Bei diesem Vortrag war der Altarraum mit den zusammen fast 70 Sängerinnen und Sängern prall gefüllt. Nach ca. eineinhalb Stunden verließen die Besucher mit sehr guten Eindrücken die St.-Nikolaus-Kirche in Burgdorf.

M.L.