Lichtblick -
Jugendfreizeit in Wernigerode

Erstmals nach 2018 konnte für die jungen Schwestern und Brüder im Arbeitsbereich des Apostels Ralf Vicariesmann wieder eine Jugendfreizeit angeboten werden. Knapp 120 Teilnehmer verbrachten von Palmsonntag, 10.04.2022 bis Karfreitag, 15.04.2022 inhaltsreiche Tage im Harz.

Nachdem die Betreuer sich in zwei Vorbereitungstreffen näher kennengelernt und intensiv vorbereitet hatten, stand schnell das Motto fest, unter dem die erstmals gemeinsame Jugendfreizeit der sechs Bezirke in dieser besonders durch Pandemie, Einschränkungen und Sorgen geprägten Zeit stehen sollte: „Lichtblick“.

Da sich die Teilnehmer kaum kannten, war es hilfreich, Kleingruppen zu bilden, in denen sich die Jugendlichen und Betreuer täglich trafen. In diesen Gruppen gab es einen gemeinsamen Tagesstart, es wurden Infos weitergegeben und Aktivitäten geplant. So gab es während der gesamten Jugendfreizeit viele Angebote, sodass für jeden Teilnehmer etwas dabei war: Geistliches, Kreatives, Musik, Regionales, Sport, Workshops...

• Fast durchgängig war der Kreativraum geöffnet, in dem Lichterketten gebastelt, Holzbrennerei durchgeführt, Körnerkissen genäht, Insektenhotels hergerichtet oder andere kreative Bastelideen umgesetzt werden konnten.
  • Musikalisch gab es Chorproben, Männerchor, Instrumentalproben, spontane musikalische Einsätze, Karaoke sowie Musikproben für den Abschlussabend und den Gottesdienst am Karfreitag.
  • Die unterschiedlichen Sportangebote wurden super angenommen. Besonders zu erwähnen: Trotz der recht kurzen Nächte fanden sich tatsächlich 21 Teilnehmer zum „Frühschwimmen“ um 06.00 Uhr. Auch eine Mountainbike-Tour ab Schierke durch den Oberharz war ausgebucht und wurde ein voller Erfolg.
  • Weitere Angebote zum Beispiel: Einzelgespräche, „Walk and talk”, Andachten, „Late night talk“, eine Stadtrallye, „Jim Pocket“ (Jesus in my pocket), Lounge, Besuch des Planetariums in Wernigerode.

Durch reichlich kreative Ideen und zu erfüllende Tagesaufgaben für alle Teilnehmer kam es zu vielen – vermeintlich kleinen – Lichtblicken innerhalb der Jugendfreizeit.

Am Donnerstag kam Apostel Ralf Vicariesmann nach Wernigerode und verschaffte sich einen Einblick in den Ablauf und die Angebote der Jugendfreizeit. Auch stellte der Apostel sich einer Fragerunde, in der die unterschiedlichsten Themen angesprochen wurden.

Am letzten Abend vor Karfreitag, dem „Gründonnerstag“, kamen die Jugendlichen mit den Betreuern zu einem „Grünen Abend“ zusammen, der aus zwei Abschnitten bestand: Die Programmpunkte des ersten Teils waren beispielsweise Siegerehrungen für die Gewinner einiger während der Jugendfreizeit ausgetragener Wettbewerbe sowie ein Ratespiel. Der zweite Teil stimmte inhaltlich und musikalisch auf den Karfreitag ein. Seinen Abschluss fand dieser Abend mit dem herzlichen Gebet des Apostels.

Den Gottesdienst am Karfreitag erlebten die Teilnehmer der Jugendfreizeit in unserer Kirche in Wernigerode. Weil die Gemeinde Wernigerode „ihren“ Gottesdienst zur gewohnten Zeit feierte, begann der Gottesdienst für die Teilnehmer der Jugendfreizeit erst um 11.30 Uhr – was den meisten aufgrund der kürzeren Nacht wohl nicht ungelegen kam… Außer dem Karfreitagsgeschehen standen viele praktische Beispiele und Erlebnisse aus der gemeinsam erlebten Zeit der vergangenen fünf Tage im Mittelpunkt der Predigtbeiträge des Hirten Dirk Ballosch (Bezirk Hildesheim), des Priesters Florian Hultsch (Bezirk Braunschweig), des Priesters Alexander Dahlke (Bezirk Wolfenbüttel) und des Hirten Carsten Fink (Bezirk Hannover-Südwest); die für den Karfreitagsgottesdienst vorgesehene Bibellesung übernahmen vier Jugendliche. Abwechslungsreiche Musik des Chores und des Instrumentalkreises gab dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen. Für die Jugendlichen, die nicht in Wernigerode sein konnten, wurde der Gottesdienst per YouTube gestreamt.

Nach dem gemeinsamen Rückweg zur Jugendherberge, dem Mittagessen und dem obligatorischen Gruppenfoto wurden die Jugendlichen von den Betreuern mit einem „Jubeltunnel“ und einem Erinnerungsfoto verabschiedet.

Und das Resümee der Jugendfreizeit? Eine der genannten Kleingruppen trug – für alle – das Lied „Lege deine Sorgen nieder“ vor, und im anschließenden Gebet hieß es dann: „Lass uns erleben, dass nicht die Sorgen unser Leben bestimmen, sondern dass du unser Leben bestimmst“. Ein Lichtblick – nicht nur für diese Woche!