Bau mit am Himmel!
Virtuelle Zusammenkunft mit Apostel Mutschler

Wenige Tage vor seiner Ernennung zum Bezirksapostelhelfer lud Apostel Helge Mutschler am Dienstagabend, 23. Februar 2021 alle Schwestern und Brüder seines Arbeitsbereichs zu einer virtuellen Zusammenkunft ein, die per YouTube übertragen wurde. Aus der neuapostolischen Kirche in Hannover-Herrenhausen wandte er sich an die Geschwister in den sechs niedersächsischen Bezirken sowie in Polen.

Dank an alle

Die Veranstaltung sei zwar als „Mitarbeiterversammlung“ bezeichnet worden, so der Apostel, doch eingeladen seien alle Schwestern und Brüder. Denn alle seien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Werk Gottes: Amtsträger, Lehrkräfte, Trauerbegleiter, Ökumenebeauftragte, Fachberater für Fortbildung der Amtsträger, Musikschaffende, Techniker, Brandschutzbeauftragte, Ersthelfer, MDV-Beauftragte, Öffentlichkeitsbeauftragte, Organisatoren und Mitarbeiter in Sekretariaten, Blumenschmücker, Projetgruppe „Kirche und Corona“ und viele weitere ehrenamtliche Helfer. Außerdem gebe es Frauen und Männer der klaren Worte, Mut-Macher, Barmherzige, Ratgeber, Visionäre und Ideengeber, Frauen und Männer, die ein besonderes Gottvertrauen ausstrahlen, Vermittler und Friedensstifter, Zuhörer, Kreative, Beter, Missionare… Allen dankte der Apostel mit warmherzigen Worten für ihren Einsatz, besonders auch in der Corona-Zeit.

Fragen zur aktuellen Situation

Bischof Dirk Hiddessen trug dem Apostel verschiedene Fragen aus dem Kreis der Geschwister vor, insbesondere zu Veränderungen, die sich aus der Ernennung des Apostels zum Bezirksapostelhelfer ergeben. So wird für die seelsorgerische Betreuung der Geschwister in Polen zukünftig Apostel Jens Korbien zuständig sein. Apostel Mutschler wird zu einem Teil der Gottesdienste auch in die Arbeitsbereiche der anderen Apostel der Gebietskirche fahren, sodass er die Gemeinden seines niedersächsischen Arbeitsbereichs etwas weniger besuchen kann. Zu den Aufgaben von Apostel Mutschler wird auch die Fusion mit der Gebietskirche Berlin-Brandenburg in den nächsten Jahren gehören. In diesem Zusammenhang bemerkte der Apostel, dass eine gewisse Herausforderung die Arbeit in anderen Ländern sei, die ebenfalls zum Arbeitsbereich gehören. Gottesdienste am Sonntagnachmittag wird er grundsätzlich nicht mehr halten. „Dann habe ich noch ein bisschen Zeit für die Familie," erklärte der Apostel.

Bau mit am Himmel!

Erfreut berichtete Apostel Mutschler von jugendlichen und älteren Geschwistern, die sich – aufgrund der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Schwierigkeiten – mit großem Einsatz in die Gemeindearbeit einbringen. Auf die Frage „Warum machst du das?" könne es unterschiedliche Antworten geben, führte der Apostel aus. Doch die Motivation sei Jesus Christus und sein Himmelreich! Das Himmelreich könne schon heute beginnen. Wir alle wollten doch in Frieden leben, mit Gerechtigkeit und Wertschätzung, ohne Angst, in Harmonie mit der Schöpfung. Jeder könne dazu beitragen, dass der Himmel auf Erden beginnt. Darum der Aufruf: Bau mit am Himmel!

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Einspielungen von Musikbeträgen eines Jugendchores sowie von Video- und Bildbeiträgen. Durch das Programm des Abends führte Schwester Anna-Sophia Stolz.