Freiluft-Gottesdienst
zum Schulstart

Es ist schon Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler aller Gemeinden des Bezirks am ersten Sonntag nach den Sommerferien zu einem Kindergottesdienst zusammenkommen. Besonders angesprochen sind die Erstklässler.

Die Organisation des Kindergottesdienstes am 30. August 2020 unter "Corona-Bedingungen" war schon eine Herausforderung, da alle behördlichen Regelungen beachtet werden mussten. Deshalb fand die Veranstaltung auf der "Bernwardswiese", einem Freigelände im Süden der niedersächsischen Landeshauptstadt statt. Die Wetterprognosen waren zunächst nicht sehr günstig, doch am Sonntag schien die Sonne – sicher nicht zuletzt dank der vielen Gebete!

Gleichsam als Begrüßung erklang das Lied „Einfach spitze, dass du da bist…“ und dann wurden die Einschulungskinder namentlich vorgestellt. Den Gottesdienst leitete Priester Matthias Scheible aus der Gemeinde Hannover-Badenstedt; er las als Bibelwort Psalm 91, 1.2 vor: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

Priester Scheible verglich Gott mit einem großen Schirm, der immer für uns da ist - auch in dieser Zeit der Corona-Pandemie, bei gutem Wetter, trotz schlechter Prognosen… Gott ist da! Unter diesen Schirm passen alle Menschen: Große und Kleine, Dicke und Dünne, unsere Freunde, aber auch unsere Feinde. Der Priester bat, alle Menschen einzuladen, unter diesen Schirm zu kommen und niemanden auszugrenzen: Nachbarn, Schulkameraden, Kinder aus einem anderen Land. Keiner soll „im Regen“ stehen gelassen werden!

Gott könne auch wie ein Sonnenschirm wirken, so Priester Scheible. Wenn man zum Beispiel einmal in der Schule bei einer Aufgabe ins Schwitzen kommt, können wir Gott im Gebet anrufen und um Hilfe bitten.

Wenn es  in unserem Leben Situationen gibt, in denen wir nicht wissen, wie es weiter geht und wir uns wie "im freien Fall" fühlen, dann wirkt Gott wie ein Fallschirm für uns. Vertrauen wir Gott und bauen auf seine Hilfe!

Bezirksevangelist Martin Mast bereitete die Gemeinde dann auf die Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahls vor.

Nach dem Gottesdienst musste niemand gleich nach Hause gehen: Die Kinder konnten spielen, die Erwachsenen Gespräche führen, und alle ließen sich das mitgebrachte Essen schmecken – alles mit gebührendem Abstand…