"Kinderkirche" im Bezirk Hannover-Südwest;
Gottesdienst für die Kleinsten

Am Sonntag, 24. Februar wurde in der neuapostolischen Kirche in Sarstedt ein Gottesdienst für kleinere Kinder, ihre Eltern, Großeltern und Geschwister nach einem besonderen Konzept gefeiert.

Wie kann für Kinder von ein bis fünf Jahren „Kirche“ so interessant gestaltet werden, dass sie für alle zu einem positiven und aktiven Erlebnis wird? Mit dieser Frage beschäftigen sich seit längerer Zeit Betreuerinnen und Betreuer der Kleinkindergruppen im Kirchenbezirk Braunschweig. Nach dem dort entwickelten Konzept wurde nun für die Klein- und Kleinstkinder im Bezirk Hannover-Südwest ein Gottesdienst durchgeführt.

Zentrales Thema war die Begebenheit des Gelähmten, der mit Hilfe seiner Freunde zu Jesus gebracht und geheilt wurde. Den Kindern wurde das Geschehen zunächst in einfachen, leicht verständlichen Sätzen nahegebracht, anschließend wurde die gleiche Begebenheit in einem Puppenspiel vorgeführt. Kurze, altersgerechte Gebete umrahmten die Predigt. Instrumentalmusik und Singen sowie Bewegung spielten eine zentrale Rolle, und die Kinder waren aktiv in den Gottesdienstablauf eingebunden.

Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem gemeinsamen Imbiss eingeladen. Die Kinder konnten auf dem Kirchengrundstück mit ihren mitgebrachten Spielgeräten, Seifenblasen und Straßenmalkreise spielen, während sich die Erwachsenen über das Erlebte austauschten.