Überraschungsbesuch in Barsinghausen

Unverhofft kommt ein Apostel nicht allzu oft – deshalb war das freudige Erstaunen sehr groß, als am Sonntag zuvor bekannt wurde, dass Bezirksapostel Krause eine Lücke in seinem Terminkalender am Sonntag, 19. März 2017, kurzfristig mit dem Besuch in Barsinghausen schließen würde.

Der Bezirksapostel stellte den neunten Vers des 62. Psalms in den Mittelpunkt des Gottesdienstes: „Hoffet auf ihn, liebe Leute, schüttet vor ihm euer Herz aus.“

Bezugnehmend auf das vorgetragene Chorlied „Auf dich, o Herr, vertrauet meine Seele“ und das vorgelesene Bibelwort, sprach der Bezirksapostel über das Phänomen „Vertrauen“: Vertrauen, das wir in unseren Nächsten, unsere Mitmenschen, aber auch in Gott setzen.

Passiert es unter Menschen immer wieder, dass Vertrauen missbraucht oder enttäuscht wird und es in entsprechenden Lebenslagen allergrößte Anstrengungen erfordert, enttäuschtes Vertrauen neu aufzubauen, sollte es zwischen uns und unserem Gott anders sein. Denn Gott steht zu seinem Versprechen, „alles wohl zu machen“ und ermuntert uns immer wieder, unser Vertrauen „nicht wegzuwerfen“, also auch in Notsituationen nicht zu verlieren. Fühlen wir uns trotzdem von ihm manchmal enttäuscht, kommt es daher, dass „alles wohl machen“ aus der Weitsicht Gottes nicht unbedingt unserem Wunschdenken entsprechen muss.

Nach dem Vortrag der Lieder „Wir strecken uns nach dir, in dir wohnt die Lebendigkeit“ und „Wir geben dir die Ehre, Herr“ vertieften jeweils der Bezirksälteste Jörg Richter und Bezirksevangelist Jörg Leske anschaulich die Gedanken des Bezirksapostels.