Open-Air-Gottesdienst im Kurpark Bad Nenndorf

Zum Abschluss der Sommergemeinschaft in den Monaten Juli und August trafen sich die Geschwister der Gemeinden Bad Nenndorf, Barsinghausen und Wunstorf zu einem gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst im Kurpark zu Bad Nenndorf. Es war ein herausragendes Erlebnis für alle Teilnehmer.

Zum Abschluss Ihrer Sommergemeinschaft in den Monaten Juli und August trafen sich die Geschwister der Gemeinden Bad Nenndorf, Barsinghausen und Wunstorf zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Da dies aus Kapazitätsgründen in keinem der drei Kirchengebäude möglich war, entschloss man sich zu einem Open-Air-Gottesdienst an der Konzertmuschel im Kurpark zu Bad Nenndorf. Da dort eigentlich zu gleicher Zeit sonntags das Kurkonzert stattfindet, wurde nach Abstimmung mit den Verantwortlichen der Kurverwaltung Bad Nenndorf das Kurorchester in den Gottesdienst integriert.

Am 27. August 2006 war es dann soweit, die Gemeinden versammelten sich vor der Konzertmuschel, in der Chor und Orchester ihren Platz hatten. Das Wetter an diesem ansonsten verregneten Wochenende war an diesem Sonntagmorgen trocken und zeitweise zeigte sich auch die Sonne. Den Gottesdienst hielt Bezirksevangelist Peter Harder. Grundlage des Gottesdienstes bildete das Bibelwort Offenbarung 22, Vers 12: "Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind."

Kerngedanken des Gottesdienstes waren:

• Inhalt und Ziel unseres Glaubens ist die Wiederkunft Jesu Christi.
  • Christus selbst ist der Lohn unserer Werke. Diese "Werke" erschöpfen sich nicht in sozialen Diensten. Das Lebenswerk eines Menschen soll vielmehr sein, Jesu Wesen anzunehmen.
  • Das Wesen des Gottessohnes ist Liebe. Wenn uns diese göttliche Liebe erfüllt, ist es möglich, unser Leben freudig, geduldig, gütig und sanftmütig - wie Jesus - zu führen.
  • In diesem Sinn müssen wir nichts "Großartiges" vollbringen - scheinbare Kleinigkeiten können schon ein Lächeln erzeugen und zum Frieden in unserer Umgebung beitragen.

Bezirksevangelist Rainer Lorenz und Hirte Michael Kornowski, die Vorsteher der anwesenden Gemeinden, dienten in diesem Gottesdienst mit.

Das Kurorchester Bad Nenndorf unter der Leitung seines Dirigenten Gyorgy Kovac trug nach der Verlesung des Bibelwortes "Die Ehre Gottes" von Ludwig van Beethoven vor. Zur Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl, zu dem alle Teilnehmer des Gottesdienstes herzlich eingeladen wurden, erklang das bekannte "Ave verum corpus" von Wolfgang Amadeus Mozart. Während der Feier des Heiligen Abendmahls unterstrich das "Largo" von Georg Friedrich Händel die Andacht dieser Momente. Der Chor aus den drei Gemeinden, dirigiert von Priester Willi Rehbock, brachte weitere bekannte Werke zum Vortrag, darunter "Wohin soll ich mich wenden" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert.

Nach Abschluss dieses schönen Gottesdienstes wurde vielfach der Wunsch geäußert, diese Art der Gottesdienste zu gegebener Zeit zu wiederholen.

J.S. / Fotos: M.K.

Eindrücke vom Gottesdienst: