Jugend erlebt Gottesdienst für Entschlafene unter freiem Himmel

Unter freiem Himmel kamen am ersten Juliwochenende die Jugend des Kirchenbezirkes Göttingen mit ihren Betreuern sowie die Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen. Gemeinsam erlebten sie in der Kirchenruine in Malliehagen einen Gottesdienst für Entschlafene.

"Jugend-Entschlafenen-Open-Air-Gottesdienst" oder "Open-Air-Entschlafenen-Jugend-Gottesdienst"?Wie man es auch dreht und wendet: Es war ein besonderes Erleben!

Am 5./6. Juli 2008 trafen sich die Jugendlichen und Konfirmanden des Bezirks Göttingen in der Jugendherberge in Uslar (Weser). Nach der Ankunft am Samstagnachmittag gingen die Konfirmanden in das Hugenottenmuseum in Bad Karlshafen, die Jugendlichen besuchten den Uslarer Friedhof und spazierten anschließend durch die historische Altstadt.

Nach dem abendlichen Grillen auf dem Balkon der Jugendherberge begann die Einstimmung auf den Sonntag. Zunächst zeigte die Harzer Jugend einen selbstgedrehten Film über einen Besuch im Konzentrationslager Mittelbau-Dora. Im Anschluss fand eine Andacht im Innenhof der Jugendherberge statt. Lesungen, gemeinsame Lieder und Gebete bereiteten auf das Geschehen am nächsten Tag vor. Alle Anwesenden konnten auf kleine Karten schreiben, für wen sie ganz besonders beten möchten. Diese Kärtchen wurden an einer Wäscheleine aufgehängt und am Sonntag an der Altarwand der Kirchenruine in Malliehagen angebracht.

Malliehagen ist eine sogenannte Wüstung, also ein ehemaliges Dorf, an einem Hügel und einem Bach gelegen. An das um 1600 verlassene Dorf erinnert inzwischen nur noch die Ruine der Kirche, die um 800 n. Chr. erbaut wurde. Der Ort ist ausschließlich zu Fuß erreichbar, so dass alle 75 Gottesdienstbesucher ihre Autos auf einem Waldparkplatz abstellten und einen "Pilgerweg" von ungefähr 20 Minuten beschritten.

Am Ende dieses Weges erwartete alle ein Gottesdienst in seiner ursprünglichsten Form: ohne Bestuhlung oder Mikrofonanlage und mit unbegleitetem Gemeindegesang. Als Altar diente der noch erhaltene Taufstein in der Kirchenruine. Schon diese äußeren Umstände machten den Gottesdienst zu einer sehr speziellen Erfahrung an diesem besonderen Ort! Es entstand fast automatisch eine tiefe Verbundenheit mit den ehemaligen Bewohnern von Malliehagen.

Bezirksevangelist Marco Scheuchzer hielt den Gottesdienst für Entschlafene mit dem Textwort aus Psalm 130 "Denn bei dem Herrn ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm" und ging in seinem Dienen besonders auf das Gleichnis vom verlorenen Sohn ein.

M.E., akli. / Fotos M.S., M.W.