Spendenveranstaltung EJT in Hannover-Wülfel

Um Spenden für den Europa-Jugendtag (EJT) zu sammeln, organisierte die Jugend einen Grillnachmittag für die Senioren aus dem Bezirk Hannover-Mitte.

Am Samstag, 21. Juni 2008 fand in Hannover-Wülfel ein Senioren-Grillnachmittag statt. Die Senioren des Bezirkes Hannover-Mitte hatten den Wunsch geäußert, den Jugendlichen des Bezirkes eine Spende für den Europa-Jugendtag (EJT) zukommen zu lassen und vorgeschlagen, dass die Jugendlichen den bereits terminierten Grillnachmittag der Senioren ausrichten könnten.

60 Senioren, 34 Jugendliche sowie Jugendbetreuer und Helfer in der Küche nahmen an der Veranstaltung teil. Würstchen, Steaks und Getränke wurden gestellt. Die gesamte Verpflegung in Form von Vorspeisen, Kuchen, Pudding, Salaten usw. wurde von den Jugendlichen und den Betreuern vorbereitet und in Form eines Buffets aufgebaut.

Ab 12 Uhr wurde vorbereitet, wurde aufgebaut, wurden Plakate gemalt. Die ersten Senioren kamen eine Stunde zu früh, weil sie die Anfangszeit falsch verstanden hatten. Aber es gab schon Sitzplätze und etwas zu trinken.

Auf dem Parkplatz sorgten 3 Reinigungteams für die Optik der Autos. Die Scheiben wurden innen und außen gereinigt und das Fahrzeug wurde ausgesaugt. Die Jugendlichen zeigten ganzen Einsatz und hatten dabei viel Spaß.

Gegen 15 Uhr wurde das Beisammensein offiziell mit einer Begrüßung und einem Gebet eröffnet. Dann wurde fleißig gegessen und getrunken. Man unterhielt sich dabei und lachte viel. Es war ein großes Gemeinschaftserlebnis.

Auf Nachfrage einiger Geschwister wurden dann Noten von Spontan-Dirigent Hannes Scharf "herbeizaubert" und ein Spontan-Chor sang einige Lieder, die den Nachmittag abrundeten.

Ein großes Lob an alle Jugendlichen, die sowohl beim Aufbau wie auch beim Abbau fleißig mithalfen, obwohl die meisten von Montag bis Freitag fast jeden Abend Termine gehabt hatten.

Am Ende der Veranstaltung stand in den Gesichtern der Senioren Dankbarkeit und Freude, die sie auch in Worten zum Ausdruck brachten. Sie waren von dem eben Erlebten sehr beeindruckt.

Jeder konnte nach eigenem Ermessen eine Spende in berietgestellte Gläser oder Boxen einlegen. Das Ergebnis hat alle sehr beeindruckt:
Gespendet wurden insgesamt 765 EUR - das bedeutet einen Reinerlös von 480 EUR.

R.H.

Fotogalerie