Herbstfest in der Gemeinde Hannover-Misburg

Europa-Jugendtag 2009, die Zeit läuft. Welchen Beitrag können wir leisten? Diese Frage stellten sich schon im Spätsommer die Jugendlichen aus den drei hannoverschen Gemeinden H.-Anderten, H.-Misburg und Lehrte. Aus der ersten Idee einen Laternenumzug mit anschließendem Grillen zu organisieren wurde schnell der Plan ein großes Herbstfest zu veranstalten und den Erlös zur Minderung der Fahrtkosten zum Europa-Jugendtag 2009 einzusetzen.

Nach vielen Abenden akribischer Planung und mit großer Unterstützung der Geschwister unserer drei Gemeinden, war es schließlich soweit. Am 14. November um 16.30 Uhr ging es los. Zwischen Bratwurst, Waffeln, frischen Puffern mit Apfelmus, Glühwein und Schmalzbroten tummelten sich ca. 400 Besucher auf dem Kirchengrundstück in Hannover-Misburg. Nicht nur für Gaumenfreuden wurde bestens gesorgt, der große Flohmarkt bot neben selbstgemalten Bildern, Büchern und Kleidung auch das eine oder andere besondere Schätzchen. Besonders gemütlich wurde es dann am Lagerfeuer, wo nicht nur Geschichten von gestern und heute erzählt wurden, sondern auch köstliche Marshmallows im Feuer brutzelten.

Natürlich wurde auch an die Kleinen und an die heranwachsenden Jugendlichen gedacht. Kinderschminken und Stockbrotbacken waren genauso beliebt wie die immer volle Losbude, wo es viele tolle Preise zu gewinnen gab. Besonderes Highlight war dann der vom Bläserkreis begleitete Laternenumzug.

Aber das war noch nicht alles: In zwei kleinen Showblocks konnten sich alle Besucher von der hannoverschen Jugendband mit christlichen Popsongs begeistern lassen.

Gegen 21.00 Uhr verabschiedeten sich schließlich die letzten Besucher und Gäste nach einem rundum gelungenen Abend. Der Erlös der Veranstaltung übertraf alle Erwartungen der Organisatoren, 1.550 EUR konnten auf das Spendenkonto eingegezahlt werden. Dieses Geld kommt allen Jugendlichen aus den drei hannoverschen Bezirken zu Gute und wird zur Minderung der Reisekosten zum "EJT 2009" eingesetzt.

A.T.